Ludum Dare - Game Jam Hackathon in Las Palmas

Kreativer Spieleentwickler-Marathon: das Ludum Dare!

Heute mal wieder was für unsere digitalen Nomaden auf der Insel bzw. für die, die noch überlegen, wo sie mit ihrem mobilen Büro (Rucksack und Laptop) als nächstes hinziehen sollen… natürlich nach Las Palmas! Hier gibt es einen Ableger des Ludum Dare – ein Hackathon-Event für Spieleentwickler und ein regelmäßiger Nerd-Marathon mit einem vollgepackten Wochenende an Kreativität!

Ludum Dare - Game Jam Hackathon in Las Palmas

They’re making video games – Ludum Dare!

Das Ludum Dare-Konzept wurde 2002 von Geoff Howland ins Leben gerufen. Also seit mehr als 12 Jahren gibt es diese regelmäßige GameJam – laut eigenen Aussagen die am längsten existierende und größte der Welt! Die Idee ist einfach: wirf Programmierer, Kreative, Nerds und Spiele-Fans, Pizza, Cola und genug Computer für ein Wochenende in einen Raum und am Ende gibt’s ein Dutzend neue Computerspiele zum Zocken!

Na gut, vielleicht doch etwas sortierter: der Event ist ein Kreativwochenende, wo sich Interessierte zusammentun und unter freiwilligem Zeitdruck ein Spielekonzept entwickeln, es inklusive aller Grafiken umsetzen und danach präsentieren. Die Teilnahme ist kostenlos (bei notwendiger Registrierung zur Planungssicherheit) und vor Ort werden dann die Teams zufällig nach dem Losverfahren zusammengewürfelt. Man kann sich in verschiedene Gruppen stecken lassen, so dass etwa immer jemand aus der Gruppe Programmierer oder Grafiker garantiert im eigenen Team landet. Das Thema für das zu entwickelnde Spiel wird kurz vorher durch die Community ausgewählt, so dass man durch die Ankündigung kurz vorher und durch die zufälligen Teams auch nicht heimlich zu Hause vorarbeiten kann – das würde den Spaß ja kaputt machen.

Es gibt verschiedene Modi – „The Jam“ und „The Compo“. Die Jam dauert 3 Tage und ist für Teams gedacht, die letztere Variante dauert 48h und ist der Einzelkämpfer-Auftrag.

Ludum Dare - Game Jam in Las Palmas

Ludum Dare – Game Jam in Las Palmas

Cola, Red Bull, Unity und C++ für 48 Stunden!

Das Ludum Dare zieht drei Mal im Jahr viele Entwickler und Kreative an und möchte natürlich die lokale Szene unterstützen und weltweit vernetzen. Das spanische Motto in Kürze lautet auch „Objetivo: Fomentar el desarrollo de videojuegos en Canarias.“ Der Event im April hatte das Motto „A Tiny world / Un mundo diminuto“. Eine kleine Welt. Typischerweise wird viel unter Windows, mit C++, C# und in der Game-Engine Unity entwickelt. Ob an weiteren Werkzeugen Photoshop, Blender, Maya oder anders zum Einsatz kommt bleibt jedem selbst überlassen. Man sollte aber schon die Basics beherrschen. Ein „Ich-lern-Programmieren-oder-3D-Grafik-Design-von-Null-an“ ist der Event sicherlich nicht. Man muss schon die Grundlagen drauf haben. Aber man lernt natürlich viel über schnelles, kreatives Arbeiten und beim Runterhacken von einem kleinen Game – im Austausch mit den anderen!

48 Stunden hacken und neue Welten erschaffen
48 Stunden hacken und neue Welten erschaffen

In Las Palmas findet das Ludum in den großzügigen und gut ausgestatteten Räumen der Incube auf dem INFECAR-Gelände statt. Hier sitzen viele Start-Ups, ein Incubator für neue Technologien und Tech-Melting Pot für die Kanaren. Hier gibt es auch einen Coworking-Space, über den die Vivi ja schon mal berichtet hat. Also auf jeden Fall mal einen Blick wert – eine große Gaudi, wenn man gut mit spontan entstehenden, internationalen Teams arbeiten kann oder es lernen will. Der Spaß steht vornan – es gibt ja auch keinen kommerziellen Druck. Aber schon so manches Startup oder Freizeit-Team hat hier den Anfang gefunden! Zum Beispiel das kanarische Indi-Team Papas con Mojo. Let’s (develop and) play!

Die nächste Session findet im August statt. Also am Besten auf den Seiten unten mal regelmäßig schauen und schon mal warmprogrammieren – auf dass sich die digitalen Nomaden in Las Palmas zusammenfinden – in dieser immer kleiner werdenden Welt!

Links zum Thema

Offizielle, internationale Seite: http://ludumdare.com/

Ludum Dare auf den Kanaren: https://www.facebook.com/LudumDareGranCanaria/

Guter Kalender aller Game Jams: http://www.indiegamejams.com

Kreativer Spieleentwickler-Marathon: das Ludum Dare!
5 (100%) 1 Vote

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*