Was ist los in Las Palmas? Tipps für die Eventsuche in der Stadt.

Ihr seid auf einem Städtetrip hier und möchtet was erleben? Oder seid ihr wie wir hierher gezogen und wisst nicht, wo ihr euch über das Stadtleben am besten schlau macht? Wir zumindest waren zu Beginn unserer Zeit recht verloren, was das Auffinden von Veranstaltungen in Las Palmas anging. Als gut organisierter Münchner war man es ja gewohnt, einfach Samstag nachmittag in die INMünchen zu gucken und sich irgendein tolles Kultur- oder Konzertevent für den Abend rauszusuchen. Bis wir den Dreh hier in Spanien raushatten, hat es etwas gedauert.

Ich lasse euch aber gerne an meiner neu gewonnenen Weisheit teilhaben. Hier meine besten Tipps, wie ihr tolle Veranstaltungen, Ausstellungen, Märkte oder Konzerte in Las Palmas (und ganz Gran Canaria) findet.

MUST-SAVE: Meine 3 Bookmark-Favoriten

So, aufgepasst: Wenn ihr diese drei Seiten in eure Favoritenliste mit aufnehmen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Damit deckt ihr sicherlich über 90% aller besuchenswerten Events in der Stadt ab.

1) La Brujula

La Brujula (Der Kompass) ist die ZITTY Berlins und die IN Münchens. Das kleine Heftchen, das monatlich erscheint, liegt in vielen Bars und Restaurants kostenlos aus. Ihr bekommt die Printversion auch immer an der kleinen Tourist-Infos am Paseo gegenüber dem Hotel Cristina und am großen Infostand am Parque Santa Catalina. Holt euch wirklich am besten die Printversion oder schaut in die Digitale Ausgabe der Printversion, denn die Webseite selbst ist sehr unübersichtlich und kaum zu gebrauchen. Es lohnt sich auch den Insta- oder Facebook-Account zu abonnieren, denn hier werden neue und spontane Events, die es nicht mehr in die Printausgabe geschafft haben, kurzfristig gepostet. Die Brujula erscheint auf Spanisch, viel kann man sich aber gut zusammenreimen.

La Brujula Ausgabe September 2017

2) Veranstaltungskalender Gran Canaria Tourismo

Na ja, da gibts nichts wegzuleugnen. Wir sind hier auf einer sehr touristischen Insel, die auch sehr viel für ihre Gäste tut. Während früher nur ein paar Märkte und Events im Süden stattgefunden haben, wird heute zudem Las Palmas als touristische Destination aufgebaut. Nicht nur die Kreuzfahrer, die hier wöchentlich einfallen, sondern auch viele Städtereisende wollen unterhalten werden. Davon profitieren mittlerweile auch die Canarios selbst, von denen ein Großteil – selbst wenn sie im Süden arbeiten – eher im Norden in und um Las Palmas wohnen. Festivals wie das Cine Y Food, das 2017 zum 8.Mal oder das LP Beer & Music Festival, das heuer zum 6. Mal stattfindet, zeugen von der Entwicklung in den letzten 10 Jahren.

Daher lohnt sich also unbedingt ein Blick auf die Webseite der Tourismusbehörde. Hier gibt es einen sehr ausführlichen Veranstaltungenkalender, den man nach verschiedensten Kriterien filtern kann und der auch in deutscher Sprache zur Verfügung steht.

Webseite: http://grancanaria.com/patronato_turismo/33544.0.html?idioma=3

Mega-relaxt und eines meiner diesjährigen Veranstaltungshighlights: Das Cine y Food
Gratis Blockbuster auf 3 Leinwänden

3) La Provincia

Ein täglicher Blick in die La Provincia ist seit langem bei mir Pflicht, denn das Blatt ist die meistgelesene Regionalzeitung Gran Canarias und daher immer bestens informiert über ertrunkene Touristen, Autounfälle, Sturzgeburten in Bäckereieingängen und natürlich auch Veranstaltungen und Neueröffnungen. Sowohl Webseite als auch App sind leider eher in den frühen 2000ern stehengeblieben. Hier besteht auf jeden Fall Nachholbedarf. Ich empfehlen trotzdem eher die App, da diese etwas strukturierter als die Webseite daherkommt. Beides in Spanisch.

Unter „Agenda“ findet ihr in der App alle wichtigen Veranstaltungen

Die Kür – Je nach Lust und Laune

Für alle, die immer noch nicht genug haben, gibts hier noch einige meiner Standardlinks von Veranstaltungsorten und Eventreihen, die ich sehr gerne besuche und deren Kalender ich daher immer im Blick behalten.

So, also wenn ihr jetzt nicht fündig werdet…

Habt ihr noch weitere Tipps? Wo findet ihr eure Events in Las Palmas? Hab ich etwas vergessen? Schreibt mir!

Was ist los in Las Palmas? Tipps für die Eventsuche in der Stadt.
Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*