Bürokratie beim Auswandern nach Spanien

Auswandern & Umziehen auf die Kanaren – Das musst du beachten

In ein anderes Land umziehen ist kein einfaches Unterfangen. Ich muss zugeben, ich selbst habs mir auch viel einfacher vorgestellt. Wenn man sich die Auswanderer-Sendungen im TV bei uns ansieht, denkt man ich sich immer arrogant: Was? Mit nur 1000€ auf dem Konto und ohne Sprachkenntnisse wollen die auswandern? Aiaiai, war ja klar, dass das schiefgeht…

Wenn du aber dann selbst in der Situation bist, kannst du das nur zu gut nachvollziehen! Denn selbst mit Sprachkenntnissen und einer riesigen Excel-Liste auf der du anscheinend alle Eventualitäten minutiös abgearbeitet hast, stehst du doch jeden Tag wieder vor neuen Herausforderungen, die du nicht eingeplant hast. Ich lache auf jeden Fall so schnell nicht mehr über irgendwelche Auswanderer-Familien.

Jetzt – nach 5 Monaten Spanien – haben wir unseren letzten Behördengang erledigt und haben tatsächlich endlich alle Dokument und Papiere um hier offiziell leben und arbeiten zu können.

Der Weg dorthin war nicht einfach. Damit es euch nicht ganz genausso ergeht, gibt`s hier einen kleinen Überblick über die absoluten Must-Dos bei einer Auswanderung nach Spanien.

Auswandern nach Spanien – Diese Behördengänge sind nötig

IN DEUTSCHLAND

  • NIE -> Am besten schon von Deutschland aus im spanischen Konsulat beantragen (wir waren hier); die NIE kommt dann einige Wochen später per Mail zu euch ins Haus geflattert. Diese Ausländernummer ist die Voraussetzung für wirklich ALLES, was ihr dann in Spanien selbst machen wollt; Sobald ihr arbeitet wird die NIE übrigens gleichzeitig auch zu eurer NIF (Steuernummer); Kosten ca. 7€.
  • Wohnsitzabmeldung -> Wollt ihr in Spanien arbeiten und Steuern bezahlen, müsst ihr dort euren Wohnsitz anmelden; das geht erst wenn ihr in Deutschland euren Wohnsitz abgemeldet habt: das passiert beim Einwohnermeldeamt, ihr bekommt ein offizielles Dokument, die Abmeldebescheinigung, die ihr dann in Spanien vorlegen könnt. Die Abmeldung kann auch problemlos per Mail angefordert werden, sobald ein neuer Wohnsitz im Ausland vorliegt, die Bescheinung kommt dann per Post an die neue Adresse in Spanien.
  • Optional: Internationale Eheurkunde &  Internationale Geburtsurkunde -> Seid ihr verheiratet und wandert mit eurem Partner aus, könnt ihr beim Standesamt in dem ihr geheiratet habt, eine Übersetzung eurer Eheurkunde beantragen, im Standesamt der Stadt in der ihr geboren seid, beantragt ihr die Internationale Geburtsurkunde. Bei uns ging beides telefonisch, die Dokumente kommen einige Tage später per Post und kosten pro Exemplar ca. 10€. Für uns hat sich vor allem die Eheurkunde gelohnt, diese wurde mehrfach von den spanischen Behörden verlangt.

Auf Verträge wie Versicherung, Telefon, BahnCard oder Details wie Nachsendeauftrag oder Untervermietung eurer Wohnung gehe ich hier nicht gesondert ein, da die für euer Weiterkommen bei den Behörden in Spanien nicht wichtig sind. Hierfür solltet ihr einfach eine eigene xls mit allen Verträgen etc. erstellen und Punkt für Punkt vor der Reise abarbeiten.

IN SPANIEN

Vorab: All das Nachfolgende könnt ihr erst machen, wenn ein Mietvertrag vorliegt (Achtung: Wenn ihr als Paar einzieht, lasst unbedingt BEIDE NAMEN in den Mietvertrag mit aufnehmen!) und ihr möglichst auch die Abbuchung von mindestens einem Monat Miete von eurem Konto nachweisen könnt. Außerdem solltet ihr vorab unbedingt ein Konto bei einer Spanischen Bank aufmachen, denn die Behörden akzeptieren bisher nur ES-IBANS (Wo ist nur der Europa-Gedanke hin??) zur Abbuchung z.B. der Seguridad Social.

  • Empadronamiento (Wohnsitzanmeldung): Als erstes gehts ab zum Einwohnermeldeamt im Ayuntamiento -> Das A & O ist hier die CITA PREVIA. Ohne einen vorher im Internet vereinbarten Termin dort, kommt ihr hier nie zum Zuge; Mit einem Termin geht es – vor allem in den kleinen Stadtteil-Rathäusern (Tipp!!! Nicht zum “Hauptrathaus” in der Calle León y Castillo gehen) sehr fix. Ich habe dortzwingend die Abmeldung aus Deutschland benötigt – habe aber auch schon mehrfach gehört, dass es auch ohne geht.
  • Residencia (Grüne Karte, “Personalausweis” für Ausländer): Die Residencia ist heiß begehrt, wie man sie schnellsten beantragt (und auch bekommt), darüber scheiden sich im Netz die Geister. Gerade in den letzten Jahren ist es wohl viel schwieriger geworden, das begehrte grüne Papier, mit dem man auch vergünstigt fliegen sowie Fähre- und Busfahren kann, zu bekommen. Die Residencia wird bei der Policia Nacional beantragt. Achtung: Je nach Grund weshalb ihr die Residencia beantragt, müsst ihr zwingend die in DIESEM PDF angegebenen Vorgaben erfüllen, vorher braucht ihr gar nicht dorthin zu gehen – das wissen wir aus leidlicher Erfahrung!
Residencia Grüne Karte Las Palmas
Residenica-Karte

 

  •  Staatliche Krankenversicherung: Die Krankenversicherung wird in Spanien über die Seguridad Social abgedeckt. In diese staatliche Sozialversicherung MUSS jeder Arbeitnehmer, ob angestellt oder selbstständig, einzahlen und hat damit auch eine Basis-Krankenversicherung. An die Karte, die einen berechtigt, einen Arzt aufzusuchen kommt man folgendermaßen:
    • Festangestellte: Du hast einen festen Arbeitsplatz bei einer spanischen Firma? Dann musst du gar nichts machen! Deine Firma meldet dich an und gibt dir die Bestätigung, dass sie für dich Sozialabgaben bezahlt. Sobald du diesen Zettel in der Hand hälst, gehst du zum Centro de Salud in deinem Stadtteil und lässt dir die Karte (= ein ausgedrucktes Blatt Papier, dass du hinterher laminieren musst) ausgeben
    • Selbständige: Autonomos wie ich haben es da etwas komplizierter:
      • Zuerst musst du dich beim Finanzamt (Agencia Tributaria) mit dem Modelo 30 anmelden (das geht ohne Termin) um Spanien mitzuteilen: Hallo, da bin ich!
      • Im Anschluss registrierst du dich für das elektronische Steuerverfahren “Certification para Personas Fisicas de la FNMT
      • Mit dem Codigo de Solicitud, den du dann per Mail zugeschickt bekommst, gehst du dann wieder zum Finanzamt (diesmal brauchst du einen Termin) und identifizierst dich beim Finanzbeamten deines Vertrauens (ähnlich wie beim deutschen Post-Ident-Verfahren) -> sobald du hier registriert bist, kannst du den Rest online erledigen
      • Mit dem Modelo 37 meldest du dich dann online ganz offiziell beim Finanzamt an, ab da bist du steuerpflichtig
      • Sobald die Anmeldung beim Finanzamt durch ist, musst du dich innerhalb von 2 Wochen auch bei der Seguridad Social anmelden; das geht ebenfalls online unter sede.seg-social.gob.es
      • Jetzt endlich kannst auch du zum Centro de Salud gehen (ohne Termin) und dir nach dem Vorzeigen deiner NIE, des Personalausweises (DNI) und des ausgefüllten Antrags der Seguridad Social deine Versichertenkarte ausstellen lassen
Krankenkarte Seguridad Social Spanien
Auch ich hab sie letztlich noch bekommen: die Karte von der Seguridad Social

Wenn du diese Schritte alle hinter dich gebracht hast, bist du schonmal gut aufgestellt und kannst endlich anfangen, mal ein bisschen Alltag zu leben. Vorausgesetzt natürlich, du führst kein Auto in Spanien ein. Das ist nämlich die Königsdisziplin und eine Geschichte für einen anderen Tag.

Alle Angaben hier sind übrigens ohne Gewähr. So habe ich es gemacht und so hat’s auch funktioniert…

Links zum Thema Auswandern & Behördengänge

Diese Artikel & Infos haben mir beim Umziehen und in Sachen Behörden in Spanien sehr geholfen:

17 Kommentare zu “Auswandern & Umziehen auf die Kanaren – Das musst du beachten

  1. . . . vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Was mich noch interessiert ist, wie hoch sind die Beiträge in der spanischen Kranken- & Sozialversicherung? Und. . . welches Umzugsunternehmen könnt ihr empfehlen?
    Ich habe bereits ein Umzugsunternehmen angefragt : Kostenpunkt für einen 6m Container, selber beladen & selber nach Hamburg bringen 4000 €.

    1. Hallo! Die Kranken- & Sozialversicherungsbeiträge hängen von der Art der Anstellung (Festanstellung / Autonomo) ab. Als Selbständiger zahlt man die ersten 6. Monate seiner Selbständigkeit einen reduzierten Satz von ca. 55€ im Monat, danach steigt der auf ca. 140€ im Monat. Ich glaube nach 2 Jahren, beim Zeitraum bin ich aber nicht ganz sicher, wird dann der volle Beitragssatz von ca. 270€ monatlich erhoben. Angaben aber ohne Gewähr. Günstige Umzugsunternehmen kann ich leider nicht empfehlen, da wir ja mit dem Hausrat im Bulli angereist sind und kein Unternehmen beauftragt hatten. Allerdings wollten wir vor Kurzem gerne noch 5-10 Kisten sowie 2-3 Möbelstücke als Beiladung eines Containers nach Las Palmas bringen, hier lagen die Preise zwischen 1500 – 2800€, was ich schon sehr gesalzen fand. Ich habe dann das Wichtigste per Post in 3 Umzugskisten verschickt und auf die Beiladung verzichtet.

  2. Die N.I.E in 30 Minuten bei der Polizeibehörde.
    Abmelden in Deutschland nicht nötigen, wenn man das nicht möchte.
    Man darf mehrere erst Wohnsitze haben.

    Weiter habe ich nicht gelesen, da es bei den ersten zwei, ne falsche Aussage war. 😉

    1. Hallo Michael/Antonio,

      natürlich hat man auch die Möglichkeit, die NIE direkt vor Ort in Spanien zu beantragen. Da ich aber schnellstmöglich in Spanien starten wollte, habe ich mir diesen Behördengang erspart und die NIE bereits in DE beantragt. Das ist mir sehr zugute gekommen und ich würde das jederzeit wieder so machen. Meine Aussage dazu ist NICHT falsch. Es ist ebenfalls richtig, das Abmelden in Deutschland nicht zwingend nötig ist. Theoretisch kann man in jedem Land der EU eine weiteren Erstwohnsitz anmelden. Dann hängst du aber an zwei Behördenapparaten, was zuweilen größere Schwierigkeiten (z.B. bei neuen offiziellen Dokumenten etc.) mit sich bringt. Viel Spass dabei! In meinem Artikel geht es ums AUSWANDERN, d.h. ich verlege meine Lebensmittelpunkt in ein anderes Land und wollte eben gerade nicht mehr in DE den kompletten Administrationsapparat bedienen, daher die Abmeldung. Wenn du weitergelesen hättest, wüsstest du das der Artikel meine Sicht der Dinge darstellt 😉 Insofern ist diese Aussage auch NICHT falsch. Für mich hat das einwandfrei funktioniert und ich würde das jederzeit wie im Artikel beschrieben wieder so machen. Für alles weitere gibt es genügend Gestorias auf der Insel, die alles behördlich sauber übernehmen, deren Inanspruchnahme lege ich jedem ans Herz, der sich bei Wohnsitz, Seg Social, Residencia etc. unsicher ist.

      Grüße, Vivi

  3. Hallo guten Tag,
    ihr Artikel ist definitiv hilfreich und bietet einem schon mal einen kleinen Einblick und Tipps für eine Auswanderung in den Süden.
    Ich selbst möchte auch gerne nach Gran Canaria auswandern oder zumindest ein Jahr dort leben und informiere mich diesbezüglich.

    Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Und genießen Sie Ihre Lebenszeit im Süden.

    Freundliche Grüße noch aus Deutschland ?

  4. Hallo Vivi,
    habe deine Berichte und Informationen gerne gelesen und mir schon eine toDo Liste erstellt.

    Ich hätte aber noch einige Fragen und bin im Oktober wieder auf Gran Canaria.
    Könnten wir vielleicht irgendwie in Kontakt treten/ uns dann eventuell treffen.

    Liebe Grüße

  5. Vielen Dank für die Informationen zu einem Umzug nach Spanien. Da kommt ja wirklich einiges an Bürokratie auf einen zu. Ich denke man muss schon zuhause die Sprache der neuen Heimat gut lernen, damit dann vor Ort keine Sprachbarrieren das Einleben verhindern.

  6. Hallo Vivi,
    Interessant und hilfreich , was Du schreibst….
    Fragen hätte ich noch???? Ich will im August auch mit einem Bully und verschiedenem Hausrat und einigen Möbeln nach Teneriffa umziehen. Wie war das mit dem Zoll bei dem Umzugsgutes im Bully??? Umzugsgut soll ja von der Steuer befreit sein?
    Danke für Deine kompetente Antwort
    Peter
    peter@sy-pinocchio.de

    1. Hi Peter,
      mit dem Umzugsgut gab es bei uns gar keine Probleme. Wir sind mit allem einfach von der Fähre runtergefahren und gut war. Hat keiner gefragt, wir haben auch das Auto dann auch innerhalb der vorgeschriebenen First umgemeldet.
      Grüße, Vivi

  7. Hallo,
    wir leben momentan in den USA seit 20 Jahren. Wenn mein Ehmann seine Rente beantragt, wollen
    wir auf die Insel Gomera auswandern. Mit den Kindern besuchte ich diese schoene Insel im Jahr 1977
    und war begeistert. Vor allem die Natur, schwarzer Lava-Sandstrand und die Leute sind freundlich
    sowie hilfsbereit. Ich spreche fliessend spanisch, da mein Ehemann in Mexiko geboren ist, so dass es
    keine Sprachprobleme gibt. Deinen Artikel finde ich sehr informativ. Als Rentner hat man bestimmt
    nicht so viele Probleme zum Auswandern. Weil ich in DE bei meinem Sohn (querschnitt gelaehmt)
    angemeldet bin, kann ich auch das Sozialversicherungs-Abkommen beanspruchen.
    Ich freue mich auf Deine Antwort und gruesse Dich aus North Carolina
    Karin Diaz Alsina Hasta luego y muchas gracias por tu informacion

  8. Vielen Dank für diesen hilfreichen Blockartikel. Meine Frau und ich (Mitte 50) spielen seit Jahren mit dem Gedanken nach Fuerteventura auszuwandern. Das Klima und die Landschaft sagen uns sehr zu. Wir werden uns im kommenden Jahr 2022 zum x-ten Mal dort umsehen wo man ein schönes Haus zur Langzeit Miete buchen kann. Viele Grüße aus Fürth Germany

  9. Hallo, warum soll man zuerst Residencia und dann Empadronamiento beantragen?? Empadronamiento kann man immer beantragen, die Abmeldung in Deutschland muss auch nicht unbedingt vorher erledigt sein..die Reihenfolge stimmt nicht ganz. Gruß Poli

    1. Hi Poli, du hast recht, sinnvoller ist eigentlich zuerst das Empadronamiento zu machen, dann die Residencia. Wie unten auch beschrieben, ich habe es so gemacht und zuerst die Residencia beantragt, danach war ich beim Rathaus. Hat für mich auch funktioniert. Was die Abmeldung betrifft: Auch hier wieder, nur meine Erfahrung: Die Dame vom Amt hat zwingend auf eine Abmeldung aus DE bestanden, wenn ich die nicht gehabt hätte, hätte sie mich nicht angemeldet. Ich habe jetzt aber schon mehrfach gehört, dass es auch ohne ginge, bei mir war das nicht der Fall. Grüße, Vivi

  10. Hallo,
    Sind vor 2 Wochen nach Fuerteventura ausgewandert. Dachte es wäre alles so einfach, da ich Rentnerin bin. Leider spreche ich die Sprache nicht. Dachte aber mit Englisch kein Problem. Von wegen. Jetzt habe ich eine Supportgruppe gefunden. Die haben heute für mich schon viel erledigt.
    Nochmal so machen. Nein Danke

  11. Hallo Vivi und Tobbi,

    die internationalen Urkunden, sind die dann auf Englisch? Und reicht das den Spaniern? Oder kann/ muss ich eine spanische Urkunde beantragen?

    Reicht es, die Urkunden vorzuzeigen in Spanien? Oder muss ich sie dann abgeben??

    Danke Silke

    1. Hi Silke,
      die internationalen Übersetzungen sind immer in mehreren Sprachen, da ist auch Spanisch mit dabei. Es reicht, wenn du einfach “international” bei deinem Rathaus anfragst. Du musst nicht das Original einreichen, eine Kopie reicht, das Original wollen sie aber meistens noch sehen (ohne es zu behalten).

      Grüße, Vivi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*